Samstag, 30. Januar 2010

Recycling kann so schön sein - Beautifully recycled



Das tollste Geschenk, das ich letzte Weihnachten bekam ist diese Tasche hier. Edel, was?
Ich würde sogar sagen, es ist das Edelste, das man aus mehreren hundert Dosenlaschen und mit Häkeltechnik machen kann.

The greatest gift I received past chritsmas is this bag here. classy, isn't it? I'd even say this is the classiest thing you can make from a couple of hundreds of pullrings and crocheting.


Richtig gelesen. Diese Tasche ist feinste Handarbeit aus hunderten von Dosenlaschen, die aufwendig zusammengehäkelt wurden. Die Arbeit ist so sorgfältig und durchdacht, dass keine scharfen Metallkanten stören könnten. Im Inneren hat die Tasche einem Stoffbeutel, den man mit einem Kordelzug zuziehen kann. Er ist in der Tasche befestigt, kann aber herausgenommen werden. Die begnadeten Hände, die dies gemacht haben, gehören einigen Frauen in Salvador Bahia, Brasilien. Auf der Website des italienischen Vertriebes wird erwähnt, dass es sich um ein Frauenprojekt handelt, in dem aus diesem Abfallmaterial unterschiedlichste Produkte hergestellt werden. Einen Link zu den Herstellerinnen selber habe ich leider nicht gefunden. Ich würde gerne noch andere Stücke aus der Kollektion kaufen, aber dann doch lieber direkt.

Right. This bag is finest handicraft made of hundreds of pullcans painstakingly joined together by crocheting. This piece of work was made so carefully and sophisticated leaving no disturbing sharp edges. The inside contains little removable pouch that can be closed with a string. The talented hands that made this bag belong to women from Salvador Bahia, Brasil. The website of the italian retailer mentions a womens project that creates all kinds of different things made from this waste material. A direct link to the producers is unfortunately missing. I'd love to buy more of their stuff, but preferably directly from them.

Ich bin von dieser Kreativität besonders beeindruckt, weil ich ähnliches bei meinen Reisen in Brasilien immer vermisst habe. Man sieht zwar viel Kunsthandwerk, aber alle kopieren letzlich nur, was sich am besten an Touristen verkaufen lässt. Originell ist was anderes.

I'm especially impressed by this creativity because this is exactly the kind of stuff I missed seeing while traveling Brasil. You can find a lot of handicraft, but they mostly just copy the bestselling products for tourists.

Die Tasche war übrigens mit mir in London über Sylvester, wie man auf diesem Foto sehen kann.
The bag was accompanying me in London, as you can see on the photo below.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen