Mittwoch, 27. Januar 2010

Ich hab mein Logo nochmal renoviert! I re-renovated my logo!

Ich hab neu vom Leben gelernt: ein altes Logo renovieren ist ungefähr das gleiche wie ein altes Haus renovieren.

Life has lately taught me that renovating an old logo is about the same as renovating an old house.


Ich habe den Blogpost ("Ich hab mein Logo renoviert!) von vergangener Woche auf verschiedene Foren gestellt und um Meinungen gebeten. Genau so gut hätte ich meiner Verwandschaft mitteilen können, ich hätte ein 400 Jahre altes Jagdschlösschen im den Vogesen gekauft. Die Kommentare wären die gleichen gewesen: "Das ist ja super!", "Bist Du verrückt, was machst Du denn wieder für Sachen?", "Aber Herzchen, Deine 3-Zimmer-Neubau-Wohnung war doch sehr hübsch."

I put last weeks blogpost (
I renovated my logo!) on several forums for discussion. I could've as well told my relatives that I acquired a 400 years old hunting lodge up in the Vosges. The comments would have been equal:"Wow, awesome!", "Are you nuts, what's this all about?", "But honey, your new-built-three-bedroom-appartment was quiet nice though."


Der überwiegende Teil war tatsächlich der Meinung, mein altes Logo wäre doch eigentlich ganz in Ordnung. Nur eine hat es genau auf den Punkt gebracht: "Es sieht aus wie eine Packung Veilchenpastillen." Danke! Besser hätte ich es nicht ausdrücken können. Genau das hat mich immer gestört.
Zum alten gibt es kein zurück, aber das neue war offensichtlich nicht gut genug. Also habe ich weiter gebastelt.

The majority indeed considered the old logo quiet allright. Only one fellow craftista got to the point: "'It looks like a box of viola drops." Thank you! I couldn't have found better words. So there's no way I'm gonna return to the old logo, but still the new one obviously isn't good enough. And I kept on working on it.


Zunächst aber nochmal die ganze Historie.
First of all here comes the whole history again.



Dieses Symbol ist die Basis. Es stellt eine Zafránblüte dar. Everything is based on this symbol. It's a zafránflower (Zafrán=Saffron)



Das alte Logo (die Schachtel Veilchenpastillen). The old logo (the box of viola drops).



Das renovierte Logo. Niemand ausser mir hat gesehen, dass dies zwei Engelsflügel mit einem Heiligenschein darüber sind. Nie-mand!!! This is the renovated logo. Nobody but me noticed that it resembles to angelwings with an halo on top. No-bo-dy!!!



Hier habe ich nun einige Anregungen aus den Foren aufgenommen und die Anordnung, Skalierung und Schrift verändert. Here I adopted some encouragments from the forums and changed arrangement, scaling and font.



Das ist ein völlig anderer Ansatz. Ist ausser meinem Freund noch jemand der Meinung dieses spezielle Grün sähe aus wie Erbrochenes? Ehrliche Meinungen höre ich immer gerne. Wirklich. This is a completely different approach. Does anybody besides my boyfriend think this particular green looks like vomit? I'd love to hear some honest opinions. Really.



Hier habe ich nur noch die Schrift des "Schnickschnack de Luxe" verändert. Here I just made some little variation on "Schnickschnack de Luxe".

Kommentare:

  1. Guten Morgen Eva
    Mir gefällt von den drei neusten Logos das erste am besten. Dieses grün-gelb gefällt mir persönlich nicht so gut. Ich würde dann noch eher so ein türkis oder aqua nehmen, finde das passt besser zum lila.

    Liebe Grüsse
    Claudine

    AntwortenLöschen
  2. Sorry, da muss ich doch auch mal meinen Senf dazu geben (v.a. weil ich auch mit meinem Logo im Clinche liege und alle möglichen Meinungen hören will ;) ).
    Also, mir gefällt das vierte von oben am besten. Das ist das mit ovalem Rahmen und oben drauf 2 Krokusse. Allerdings würde ich da nur einen Krokus draufsetzen, alles andere erinnert mich an das Spiel "Therapie" wo man u.a. in gespiegelten Tintenkleksen einen Sinn erkennen soll. Der Krokus sollte wie in der Basis ein wenig nach rechts oben gedreht sein und nicht komplett in die Mitte sondern ein wenig nach links über dem Oval gerückt sein. Kann man das nachvollziehen?
    Zu den anderen Logos: ich persönlich mag kein gelb, grün, oder so was ähnliches. Ein zartes lila oder blau fände ich dagegen ganz schön :)
    Aber ganz ehrlich: Ich find das Oval richtig genial, das schaut sehr erwachsen, elegant und in sich stimmig aus. Wenn ich Du wäre, würde ich das nehmen. Ganz eindeutig.
    Liebe Grüße,
    Johanna

    AntwortenLöschen