Samstag, 16. Januar 2010

Ich hab mein Logo renoviert! I renovated my logo!

Mein renoviertes Logo/ my renovated logo


Vorher/ before:




Nachher/ after:







Mein renovierter Banner/ my renovated header



Vorher/
before:




Nachher/ after:



Einen richtig guten Namen für die eigene Marke finden: schwierig, schwierig, schwierig.

Finding a really good name for your brand: phew, that´s a puzzle.


Ich habe mir „zafrán“ ausgesucht, weil der Markenname etwas Florales beinhalten sollte. Schliesslich habe ich mit Blumen zum Aufbügeln angefangen und meine Designs sind bis heute recht blumig. Aussderdem - Safran ist exklusiv und teuer. „Passt!“, habe ich mir gedacht. Die Schriftweise ist von dem arabischen wort „za'farān „ abgeleitet. Der Zusatz „Schnickschnack de Luxe“ kam erst später dazu.


I chose „zafrán“ (saffron) then, because my brand should have something floral about it. After all I started with flowers to iron-on and my designs are still pretty bloomy. Besides – saffron is exclusive and expensive. „Perfect!“ I thought. The syntax is taken from the arab word „za'farān“. The add-on „Schnickschnack de Luxe“ followed later.


Nun war die Namensfindung ja schon schwierig genug, aber ein gutes Logo zu kreieren fand ich fast unmöglich. Ich habe es auch nicht wirklich geschafft. Die vergangenen Jahre arbeitete ich also mit einem Logo, das mir überhaupt nicht gefallen hat. Anderen im übrigen auch nicht,:„Sieht irgendwie so öko aus.“, habe ich mehr als einmal gehört. Und ich konnte nicht mal wiedersprechen! Autsch.

So, finding a name was difficult enough. But creating a fine logo was almost impossible. I failed, though. That's why I've been working witha logo I didn't really like for the past years. Others didn't either: „Looks kind of greenie.“, I was told a couple of times. And I even had to admit ! Ouch.


Vergangene Woche hab ich es nun endlich angepackt, und meine Logo renoviert. Die Grundform ist eine modifizierte Krokusblüte, denn Safran wird aus einer Krokusart gewonnen. An dieser Form wollte ich auch nichts ändern.Sie gefällt mir gut, vor allem wenn man sie mehrfach spiegelt, ergeben sich immer wieder inspirierende neue Formen.

Last week I finally tackled to renovate my logo. The basic shape is a modified crocus, for saffron is taken from crocusses. I didn't want wo change this shape, because I like it. Especially when mirrored in many ways it creates new inspiring forms.


Eine andere Sache, die mir auch nicht gefallen hat: meine Banner und mein Logo stimmten nicht überein. Weil ich mein Logo eben so doof fand, habe ich für meine Shop- und Blogbanner etwas völlig anderes entworfen. Aber das ist natürlich ganz schlecht. Wo bleibt da die Wiedererkennung? Obwohl ich die alten Banner schön finde, werde ich sie wohl auf dem Altar des kleinen Marketing-ABC's opfern müssen.

Another thing I was struggling with was: my headers and my logo were not consistent. Because I disliked my logo I designed something completely different as a shop- and blog header. But that's real bad, of course! No consistency- no recognition. Though I find my old headers beautiful, I am willing to sacrifice them on the altar of best-marketing-practice.


Nun brauche ich ganz dringend Input von Euch Craftern:

  • wie wirken das neue Logo und der neue Banner auf Euch?

  • Sind die Proportionen zwischen Schriftzug und Blüten ok?

  • Passen Logo und Banner zum Stil meiner Produkte?

  • Sonst noch was?

What I really really need now is the input of you crafters:

  • Please critisize my new designs affect and appearance.

  • What about the proportions of the writing and the flowers?

  • Do you think logo and header are consistent with my products aesthetics?

  • Anything else?


3 Kommentare:

  1. Hallo Eva

    Also wenn ich ehrlich bin gefällt mir dein altes Logo und der alte Banner besser. Ich finde es schöner, wenn die Blüte nach oben schaut, als wenn sie wie beim neuen nach unten schaut. Ausserdem finde ich deinen 1. Banner schöner, da er so schön kräftige Farben hat. Und deine Arbeiten sind ja in leuchtenden, kräftigen Farben. Der neue Banner finde ich zu zart und fast ein wenig fad verglichen mit deinen Artikeln. Ich hoffe meine ehrliche Meinung war dir eine Hilfe... ;-)
    Liebe Grüsse
    Claudine

    AntwortenLöschen
  2. hallo Eva,

    auch ich finde deinen 1.banner einfach ansprechender. Das Bild ist viel greifbarer und mir gefallen auch die farben besser - passend auch zu deinen produkten.
    der neue banner sieht jetzt eher nach öko aus, die blüten schauen nach unten (ich dachte eher es sind tauben-auf den ersten blick)- gefällt mir auch nicht besonders gut.
    ich hoffe, ich konnte dir mir meiner meinung etwas helfen....;-)))

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Eva
    Mir gefällt das zweite Logo eindeutig besser, es wirkt edel und klar und "erwachsen":) Man erwartet schöne Produkte, die ihr Geld wert sind. Es erinnert mich an diese kleinen, feinen Boutiquen in denen man mit Muße stöbern gehen kann. Eine ganz tolle Arbeit!

    AntwortenLöschen