Dienstag, 23. Juni 2009

zafrán - Schnickschnack de Luxe am Chriesimarkt Basel


Vergangenen Samstag ging ich mit zafrán zum zweiten Mal offline. Raus aus dem Internet, rein ins pralle Marktleben. Viermal im Jahr veranstaltet der Matthäusmarkt Basel einen Saisonmarkt mit Motto. Meine Premiere hatte ich am 4. April auf dem Bärlauchmarkt. Das war ein guter Einstand, denn eine Woche vor Ostern waren die Leute in Kauflaune. Und weil's auch noch viel Spass bringt direkt mit Käufern, Interessierten, Flaneuren und anderen Marketendern zu interagieren, hatte ich mich am gleichen Tag noch für den Chriesimarkt angemeldet.

Es hat wieder Spass gebracht und noch dazu einige Erfahrungen:


1. Wer hätte es gedacht: über's Internet verkaufen ist immer warm und trocken. Wie man auf
dem Foto oben sehen kann, habe ich keinen Grund, mich übers Wetter zu beschweren. Aber das war ja bis zuletzt nicht klar. Der Wetterbericht hatte Schafskälte angekündigt. Und dann sitzt man da, hat alles gepackt (Tische, Stühle, Partyzelt, Präsenationshilfsmittel, Visitenkarten, die ganze Kollektion, dujemineh) und blickt am Morgen bangend gen Himmel.

2. Man glaubt gar nicht wieviel Variationsmöglichkeiten sich aus 9 Quadratmetern, drei Tischen,
einer Schneiderbüste und der Frage "welche Optik zieht am meisten Leute an?" ergeben können. Da muss man aufpassen, dass man nicht die ganze Zeit Möbel rücken spielt.

3. Wenn eine Kundin sich gerne trauen würde, mal modisch ein bisschen mutig zu sein, dann
sollte man mit allen Mitteln verhindern, dass sie ihren Mann fragt!

4. Wenn sich eine Kundin doch traut, unbedingt preislichem entgegenkommen. Den Mutigen
gehört die Welt!

5. Überhaupt ist preislich entgegenkommen immer richtig. Beide Seiten fühlen sich dadurch
besser!

6. Die chinesischen Händler sagen: "Gib Deinem ersten zahlenden Kunden noch etwas gratis. Das
bringt Glück.

7. Ich bin am 19. September am Kürbismarkt wieder dabei!

Ich hätte gerne eine kleine Sammlung an Erfahrungen von anderen Craftern. Im DaWanda Forum habe ich deshalb einen thread gestartet:

http://de.dawanda.com/topic/22/1933662?page=1#post_1933662



Last Saturday I dared for the second time to leave the internet and appear in the real world of craft markets. Four times a year there's a so called Seasonal Market organised by the Matthäusmarkt in Basel. The first time I joined the Seasonal Market on April 4th, just one week before Easter. Perfect timing, everybody looking for presents, everybody happy to spend money since it was shortly after pay day. It was a totally positive experience to interact face to face with customers, interested folks, passer-bys and other crafters, so I signed in for the next market that very day.

I had a lot of fun again and returned home with quiet a few new experiences:

1. Guess what: selling via the internet is always a cosy and comfy thing to do. Selling your products on a market is actually an
outdoor adventure. Not that I can complain about last Saturday's weather as you can tell from the picture above. But that wasn't sure untill the very same morning. You've packed all your stuff: tables, tent, chairs, decoration, the whole collection, oh my...just to end up scanning the sky anxiously.

2. Who would have thought of all the variations of a set up caused by 9 square meters, three tables, one dummy and the question "What attracts potential customers most?". Control yourself or you'll end up moving interior for hours!

3. If a female customer would like to be a little dare devil on the fashion side and buy a type of accessory untypical to her - don't let her ask her husband! Just don't!

4. And if the female customer does finally decide to dare - reward her and give her discount.

5. Giving discount is a good thing to do anyway. The customer feels better, you feel better.

6. That's how the chinese tradespeople do business: "Give your first customer something for free on top of his purchase. That'll bring you good luck!"

7. The next Seasonal Market will take place on September 19th and I'll be there again.


1 Kommentar:

  1. Huhu
    Waren die Frauen also mutig und sass das Portemonnaie locker? ;-) Ich denke so Weihnachtsmärkte lohnen sich warhscheinlich am meisten wegen dem Geschenkerausch... Schade, ist der Herbst nicht Anfang Oktober, da hätte ich Ferien. Sehr wahrscheinlich wird mir das zu viel Mitte September, da ich mit einer neuen Klasse beginne und wahrscheinlich nicht so viel Zeit für mein geliebtes Hobby haben werde.. Aber ich muss unbedingt mal vorbei kommen!
    Liebe Grüsse
    Claudine

    AntwortenLöschen